Häufige Fragen - FAQ

Antworten und weiterführende Links von der Bestellung bis zur Auslieferung finden Sie im folgenden Fragenkatalog:

1. Anmeldung
2. Lieferung
3. Bezahlung
4. Rücksendung
5. Fragen zu Fassprodukten

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Anmeldung

Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich anmelde?
Bei Ihrer nächsten Bestellung können Sie sich bequem mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort einloggen. Sie ersparen sich dadurch, Ihre Daten nochmals komplett einzugeben. Weiter erhalten Sie alle Informationen zu Ihren Bestellungen und haben online Zugriff auf Ihre Rechnungen.

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Lieferung

Werden Lieferkosten erhoben?
Die genauen Lieferkosten finden Sie hier: Versand
Bei Bestellung von mehreren Artikeln werden nur einmalig Versandkosten erhoben.

Wie schnell liefern Sie?
In der Regel ist Ihr Wunschartikel innerhalb 1-2 Werktage nach ihrer Bestellung versandfertig. Artikel, die mit dem Paketdienst geliefert werden, haben eine Versandlaufzeit von 1-3 Werktagen. Speditionsartikel (alles über 30kg) haben eine Versandlaufzeit von ca. 3-6 Werktagen.

Bitte beachten Sie, dass es bei Bestellungen am Wochenende, durch Feiertage und z. B. in der Weihnachtszeit zu Lieferverzögerungen kommen kann. Die Lieferzeiten unseres Spediteurs sind Montag bis Freitag von 08.00 - 18.00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten sind leider keine Auslieferungen möglich.

Wie liefern Sie?
Unser Versandpartner für Artikel unter 30 Kg wie z.B halbierte Fässer ist der Paketdienst DPD. 
Großvolumige Ware sowie Artikel über 30 kg liefern wir über die Spedition Fecht, Noerpel bzw. über die mit ihr verbundenen Partnerspeditionen aus. In diesem Fall wird der für Ihr Liefergebiet zuständige Spediteur einen Liefertermin mit Ihnen vereinbaren.
Die Angabe Ihrer Telefonnummer bei der Bestellung ist daher bei großvolumigen Artikeln, wie z. B. Fässern, unbedingt erforderlich.

Kann ich einen Wunschliefertermin vereinbaren?
Einen Wunschliefertermin können wir im Moment leider noch nicht anbieten. Wenn Sie den Artikel etwas später zugestellt bekommen möchten (z.B. Abwesenheit wegen Urlaub), ist das kein Problem. Teilen Sie uns das einfach rechtzeitig bei der Bestellung mit.

Bringt mit der Fahrer meinen Artikel in die Wohnung, bzw. Garten?
Bitte beachten Sie, dass die Anlieferung frei Bordsteinkante erfolgt. Das heisst die Ware wird an den Bordstein geliefert und nicht in den Garten oder in die Wohnung getragen. Die endgültige Platzierung muss von Ihnen selbst vorgenommen werden. Eine Anlieferung in die Wohnung könnte nur von einer Möbelspedition bewerkstelligt werden, die für Sie deutlich höhere Lieferkosten verursachen würde.

Was ist, wenn ich bei Anlieferung nicht zu Hause bin?
Nachdem die Ware unser Lager verlassen hat, erhalten Sie von uns per E-Mail eine Trackingnummer, mit der Sie die Sendung im Paket Navigator oder in der DPDApp verfolgen und ggf. eine Umleitung an einen anderen Ort oder Tag veranlassen können.

Was mache ich, wenn die Lieferung ausbleibt?
Bitte nehmen Sie mit uns per E-Mail Kontakt auf unter info@temesso.de
Alternativ erreichen Sie uns unter der Service-Hotline 08380 9999 000, Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr - 14.00 bis 16.00 Uhr und Samstag von 9.00 bis 12.00 Uhr

Muss ich die Kosten für eine Rücksendung übernehmen?
Die Kosten für die Rücksendung übernehmen wir für Sie. Die bereits bezahlten Versandkosten Ihrer Bestellung erstatten wir bei einer kompletten Rücksendung ebenfalls. Bei einer teilweisen Rücksendung findet keine Versandkostenerstattung statt. 

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Bezahlung

Welche Zahlmöglichkeiten bieten Sie?
Grundsätzlich akzeptieren wir Zahlungen mit PayPal, Klarna-Sofort Überweisung, Kredit oder Debitkarte und auf Rechnung.
Wir behalten uns jedoch den Ausschluss einzelner Zahlungsarten vor. Kauf auf Raten ist nicht möglich.

1. PayPal: ist eine Plattform über die Zahlungen an Dritte ausgeführt und Zahlungen von Dritten empfangen werden können.
Das System ist sehr sicher und ist eines der am häufigsten verwendeten Zahlungsarten im online-Geschäft. Sie können ganz einfach Ihre Bestellungen über Ihr Konto bei Paypal bezahlen.

2. Klarna-Sofort Überweisung: ist eine der sichersten Online Zahlungsarten. Es funktioniert mit einer einfachen Banküberweisung.
Möchten Sie mehr über Klarna erfahren, dann klicken Sie hier 
Bezahlen Sie direkt von Ihrem OnlineBanking-Konto. Sie benötigen dazu die PIN und TAN Ihres Online-Kontos.

3. Kredit oder Debitkarte: Eine der häufigsten Zahlungsarten nicht nur im Online-Geschäft. Tätigen Sie Ihren Online-Einkauf indem Sie ganz einfach die Daten Ihrer Kreditkarte eingeben und wählen Sie die entsprechende Kreditkarten-Art aus: Mastercard oder VISA. Wenn Sie mit Ihrer eigenen Debit-Karte bezahlen möchten, ist das Verfahren im Wesentlichen das Gleiche. Wählen Sie den Kartentyp aus, den Sie haben, und geben Sie die Informationen ein, die Ihrer Karte entsprechen.

4. Rechnung: Bei uns können Sie Ihre Artikel ganz bequem per Rechnung zahlen. Nach Erhalt der Ware überweisen Sie bitte den Rechnungsbetrag innerhalb von 10 Tagen. Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung immer die Kunden- und Rechnungsnummer mit an. So können wir die Zahlung auch eindeutig Ihrem Kundenkonto zuordnen. Der Rechnungsendbetrag ist in einem Betrag fällig.

Wie lautet die Kontoverbindung von Der Besondere Garten GmbH?
Unsere Kontoverbindung finden Sie auf Ihrer Rechnung.
Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben, schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an: info@temesso.de und wir senden sie Ihnen gerne nochmals zu.

Ich habe keine Rechnung erhalten
Wenn Ihre Bestellung unser Lager verlässt, erhalten Sie eine E-Mail mit der Rechnung. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben, schreiben Sie uns einfach kurz eine E-mail

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Rücksendung

Mir gefällt der bestellte Artikel nicht
Sollten Sie nicht zufrieden sein mit Ihrer erhaltenen Ware kontaktieren Sie uns bitte. Wir finden immer eine Lösung.

Sollten Sie den Artikel zurücksenden oder umtauschen wollen, gilt folgendes:
Paketdienst: Melden Sie sich bitte per Mail oder telefonisch bei uns und wir senden Ihnen ein Rücksendeaufkleber. Das Paket bringen Sie bitte zur nächsten DPD-Annahmestelle hier
Spedition: Melden Sie sich bitte per Mail oder telefonisch bei uns und wir veranlassen eine Abholung der Ware durch die Spedition.
Weitere Informationen finden Sie im Bereich Wiederrufsbelehrung

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Fragen zu Fassprodukten

Woher kommen die gebrauchten Fässer?
Wir beziehen unsere Fässer aus Spanien, Frankreich und Italien. Weitere Details zur Herstellung finden Sie hier

Wie ist es mit der Haltbarkeit der Fässer als Regentonne oder Pflanzfass?
Die Fässer sind aus 3cm starken Dauben gefertigt, bei richtiger Pflege (kein Durchfrieren im Winter, kein Austrocknen im Sommer) werden Sie viele Jahre (mind. 10-15 Jahre) Freude an Ihrem Holzfass haben. 

Muss ich das Holzfass irgendwie pflegen?
​Wenn Sie das Fass mit Leinöl oder Holzlasur behandeln, tragen Sie zur einer langen Lebensdauer des Holzfasses bei. Unbehandelt vergraut und altert das Holz je nach Witterungseinflüssen schneller.
Die Pflegeanleitung für unsere Fässer mit allen Details finden Sie hier: Anleitung

Fass als Miniteich
Eine detaillierte Anleitung für das Anlegen eines Miniteiches im Holzfass finden Sie hier: Miniteich anlegen

Fass als Stehtisch
Stehtisch im Innenbereich
Verwenden Sie das Fass im Innenbereich, ist es ratsam die einzelnen Ringe an jeweils 2-3 Stellen mit den Dauben zu verschrauben, da die Fauben mit der Zeit austrocknen und die Ringe herunter fallen können. Die Luftfeuchtigkeit in einem Weinkeller ist ausreichend.
Stehtisch im Freien: 
Falls ihr Fass im Freien im Regen steht, bleibt nach dem Regen immer Wasser auf dem Fass stehen. Das verschmutzt mit der Zeit die Oberseite. Durch eine kleine Bohrung im Deckelrand; von oben vertikal in das Fass hinein kann auf dem Deckel stehendes Wasser in das Fass hinein ablaufen. Der Deckel trocknet somit nach einem Regen schnell wieder ab und das im Fass stehende Wasser gibt dem Fass zusätzlich Gewicht und Stabilität. Bitte vergessen Sie nur nicht das Fass vor dem Winter zu entleeren.

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Häufige Fragen - FAQ

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2. Lieferung
3. Bezahlung
4. Rücksendung
5. Fragen zu Fassprodukten

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Anmeldung

Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich anmelde?
Bei Ihrer nächsten Bestellung können Sie sich bequem mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort einloggen. Sie ersparen sich dadurch, Ihre Daten nochmals komplett einzugeben. Weiter erhalten Sie alle Informationen zu Ihren Bestellungen und haben online Zugriff auf Ihre Rechnungen.

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Lieferung

Werden Lieferkosten erhoben?
Die genauen Lieferkosten finden Sie hier: Versand
Bei Bestellung von mehreren Artikeln werden nur einmalig Versandkosten erhoben.

Wie schnell liefern Sie?
In der Regel ist Ihr Wunschartikel innerhalb 1-2 Werktage nach ihrer Bestellung versandfertig. Artikel, die mit dem Paketdienst geliefert werden, haben eine Versandlaufzeit von 1-3 Werktagen. Speditionsartikel (alles über 30kg) haben eine Versandlaufzeit von ca. 3-6 Werktagen.

Bitte beachten Sie, dass es bei Bestellungen am Wochenende, durch Feiertage und z. B. in der Weihnachtszeit zu Lieferverzögerungen kommen kann. Die Lieferzeiten unseres Spediteurs sind Montag bis Freitag von 08.00 - 18.00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten sind leider keine Auslieferungen möglich.

Wie liefern Sie?
Unser Versandpartner für Artikel unter 30 Kg wie z.B halbierte Fässer ist der Paketdienst DPD. 
Großvolumige Ware sowie Artikel über 30 kg liefern wir über die Spedition Fecht, Noerpel bzw. über die mit ihr verbundenen Partnerspeditionen aus. In diesem Fall wird der für Ihr Liefergebiet zuständige Spediteur einen Liefertermin mit Ihnen vereinbaren.
Die Angabe Ihrer Telefonnummer bei der Bestellung ist daher bei großvolumigen Artikeln, wie z. B. Fässern, unbedingt erforderlich.

Kann ich einen Wunschliefertermin vereinbaren?
Einen Wunschliefertermin können wir im Moment leider noch nicht anbieten. Wenn Sie den Artikel etwas später zugestellt bekommen möchten (z.B. Abwesenheit wegen Urlaub), ist das kein Problem. Teilen Sie uns das einfach rechtzeitig bei der Bestellung mit.

Bringt mit der Fahrer meinen Artikel in die Wohnung, bzw. Garten?
Bitte beachten Sie, dass die Anlieferung frei Bordsteinkante erfolgt. Das heisst die Ware wird an den Bordstein geliefert und nicht in den Garten oder in die Wohnung getragen. Die endgültige Platzierung muss von Ihnen selbst vorgenommen werden. Eine Anlieferung in die Wohnung könnte nur von einer Möbelspedition bewerkstelligt werden, die für Sie deutlich höhere Lieferkosten verursachen würde.

Was ist, wenn ich bei Anlieferung nicht zu Hause bin?
Nachdem die Ware unser Lager verlassen hat, erhalten Sie von uns per E-Mail eine Trackingnummer, mit der Sie die Sendung im Paket Navigator oder in der DPDApp verfolgen und ggf. eine Umleitung an einen anderen Ort oder Tag veranlassen können.

Was mache ich, wenn die Lieferung ausbleibt?
Bitte nehmen Sie mit uns per E-Mail Kontakt auf unter info@temesso.de
Alternativ erreichen Sie uns unter der Service-Hotline 08380 9999 000, Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr - 14.00 bis 16.00 Uhr und Samstag von 9.00 bis 12.00 Uhr

Muss ich die Kosten für eine Rücksendung übernehmen?
Die Kosten für die Rücksendung übernehmen wir für Sie. Die bereits bezahlten Versandkosten Ihrer Bestellung erstatten wir bei einer kompletten Rücksendung ebenfalls. Bei einer teilweisen Rücksendung findet keine Versandkostenerstattung statt. 

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Bezahlung

Welche Zahlmöglichkeiten bieten Sie?
Grundsätzlich akzeptieren wir Zahlungen mit PayPal, Klarna-Sofort Überweisung, Kredit oder Debitkarte und auf Rechnung.
Wir behalten uns jedoch den Ausschluss einzelner Zahlungsarten vor. Kauf auf Raten ist nicht möglich.

1. PayPal: ist eine Plattform über die Zahlungen an Dritte ausgeführt und Zahlungen von Dritten empfangen werden können.
Das System ist sehr sicher und ist eines der am häufigsten verwendeten Zahlungsarten im online-Geschäft. Sie können ganz einfach Ihre Bestellungen über Ihr Konto bei Paypal bezahlen.

2. Klarna-Sofort Überweisung: ist eine der sichersten Online Zahlungsarten. Es funktioniert mit einer einfachen Banküberweisung.
Möchten Sie mehr über Klarna erfahren, dann klicken Sie hier 
Bezahlen Sie direkt von Ihrem OnlineBanking-Konto. Sie benötigen dazu die PIN und TAN Ihres Online-Kontos.

3. Kredit oder Debitkarte: Eine der häufigsten Zahlungsarten nicht nur im Online-Geschäft. Tätigen Sie Ihren Online-Einkauf indem Sie ganz einfach die Daten Ihrer Kreditkarte eingeben und wählen Sie die entsprechende Kreditkarten-Art aus: Mastercard oder VISA. Wenn Sie mit Ihrer eigenen Debit-Karte bezahlen möchten, ist das Verfahren im Wesentlichen das Gleiche. Wählen Sie den Kartentyp aus, den Sie haben, und geben Sie die Informationen ein, die Ihrer Karte entsprechen.

4. Rechnung: Bei uns können Sie Ihre Artikel ganz bequem per Rechnung zahlen. Nach Erhalt der Ware überweisen Sie bitte den Rechnungsbetrag innerhalb von 10 Tagen. Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung immer die Kunden- und Rechnungsnummer mit an. So können wir die Zahlung auch eindeutig Ihrem Kundenkonto zuordnen. Der Rechnungsendbetrag ist in einem Betrag fällig.

Wie lautet die Kontoverbindung von Der Besondere Garten GmbH?
Unsere Kontoverbindung finden Sie auf Ihrer Rechnung.
Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben, schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an: info@temesso.de und wir senden sie Ihnen gerne nochmals zu.

Ich habe keine Rechnung erhalten
Wenn Ihre Bestellung unser Lager verlässt, erhalten Sie eine E-Mail mit der Rechnung. Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben, schreiben Sie uns einfach kurz eine E-mail

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Rücksendung

Mir gefällt der bestellte Artikel nicht
Sollten Sie nicht zufrieden sein mit Ihrer erhaltenen Ware kontaktieren Sie uns bitte. Wir finden immer eine Lösung.

Sollten Sie den Artikel zurücksenden oder umtauschen wollen, gilt folgendes:
Paketdienst: Melden Sie sich bitte per Mail oder telefonisch bei uns und wir senden Ihnen ein Rücksendeaufkleber. Das Paket bringen Sie bitte zur nächsten DPD-Annahmestelle hier
Spedition: Melden Sie sich bitte per Mail oder telefonisch bei uns und wir veranlassen eine Abholung der Ware durch die Spedition.
Weitere Informationen finden Sie im Bereich Wiederrufsbelehrung

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Fragen zu Fassprodukten

Woher kommen die gebrauchten Fässer?
Wir beziehen unsere Fässer aus Spanien, Frankreich und Italien. Weitere Details zur Herstellung finden Sie hier

Wie ist es mit der Haltbarkeit der Fässer als Regentonne oder Pflanzfass?
Die Fässer sind aus 3cm starken Dauben gefertigt, bei richtiger Pflege (kein Durchfrieren im Winter, kein Austrocknen im Sommer) werden Sie viele Jahre (mind. 10-15 Jahre) Freude an Ihrem Holzfass haben. 

Muss ich das Holzfass irgendwie pflegen?
​Wenn Sie das Fass mit Leinöl oder Holzlasur behandeln, tragen Sie zur einer langen Lebensdauer des Holzfasses bei. Unbehandelt vergraut und altert das Holz je nach Witterungseinflüssen schneller.
Die Pflegeanleitung für unsere Fässer mit allen Details finden Sie hier: Anleitung

Fass als Miniteich
Eine detaillierte Anleitung für das Anlegen eines Miniteiches im Holzfass finden Sie hier: Miniteich anlegen

Fass als Stehtisch
Stehtisch im Innenbereich
Verwenden Sie das Fass im Innenbereich, ist es ratsam die einzelnen Ringe an jeweils 2-3 Stellen mit den Dauben zu verschrauben, da die Fauben mit der Zeit austrocknen und die Ringe herunter fallen können. Die Luftfeuchtigkeit in einem Weinkeller ist ausreichend.
Stehtisch im Freien: 
Falls ihr Fass im Freien im Regen steht, bleibt nach dem Regen immer Wasser auf dem Fass stehen. Das verschmutzt mit der Zeit die Oberseite. Durch eine kleine Bohrung im Deckelrand; von oben vertikal in das Fass hinein kann auf dem Deckel stehendes Wasser in das Fass hinein ablaufen. Der Deckel trocknet somit nach einem Regen schnell wieder ab und das im Fass stehende Wasser gibt dem Fass zusätzlich Gewicht und Stabilität. Bitte vergessen Sie nur nicht das Fass vor dem Winter zu entleeren.

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